Nico Hofmann will einen Film über Karl-Theodor zu Guttenberg drehen

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2011

Kaum hatte er seinen Doktortitel in der Tasche, wurde Karl-Theodor zu Guttenberg auch schon zum Bundesverteidigungsminister ernannt, einen Werdegang, den sich wahrscheinlich jeder Politiker wünschen würde.

Doch plötzlich wurden Vorwürfe laut, Guttenberg hätte in seiner Doktorarbeit nicht gekennzeichnete Zitate verwendet, die der Minister selbst allerdings sofort dementierte. Untersuchungen der Uni Bayreuth belegten schließlich die Vorwürfe, Guttenberg trat von seinem Amt zurück und die Universität erkannte ihm den Doktortitel wieder ab.

Nun will der deutsche Erfolgsproduzent Nico Hofmann den turbulenten Werdegang des CSU-Politikers auch noch verfilmen. Der Film soll den Titel "Der große Bruder" tragen und bereits im nächsten Jahr gedreht werden. Die Rolle zu Guttenbergs wird von Jan Josef Liefers gespielt.