Nie wieder verkatert - Forscher arbeiten an Wirkstoff gegen Alkohol

Von Cornelia Scherpe
16. Januar 2012

So ziemlich jeder hat sich nach einer durchzechten Nacht schon einmal gewünscht, er könne die Nachwirkungen des Alkohol aufhalten. Genau daran arbeiten derzeit Forscher in den USA. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, mit einem Wirkstoff die bösen Nebenerscheinungen des Alkohol einfach zu neutralisieren und sie sind auf dem richtigen Wege.

Entsprechend behandelte Mäuse zeigen bereits eine deutliche Reaktion auf den Testwirkstoff. Die Tiere werden weniger schnell betrunken und hatten nach einem starken Alkoholkonsum dennoch kaum mit dem berühmten Kater zu kämpfen. Im Experiment gab man den Tieren so viel zu trinken, dass es auf den Menschen umgerechnet eine Weinmenge von zweieinhalb Litern entsprechen würde. Dennoch hatten die Tiere kaum Probleme. Außerdem schien der Wirkstoff bei einigen Mäusen zu bewirken, dass sie weniger Lust auf Alkohol hatten, selbst wenn sie vor der eigentlichen Therapie geradezu süchtig waren.

Der derzeit getestete Wirkstoff wird kurz DHM genannt (das Flavonoid Dihydromyricetin). Er geht auf die Extrakte aus dem Rosinenbaum aus dem japanischen Raum zurück. Der Wirkstoff schafft es, genau jene Nervenzell-Rezeptoren zu binden, die sonst der Alkohol binden würde. Da sie zuerst am Ort des geschehen sind, kommt der Alkohol quasi zu spät.