Kein Kater am Morgen: Neuartiger Alkohol ohne Nebenwirkungen entwickelt

Gegen neuartigen Alkohol soll es ein Gegenmittel geben - besteht Suchtgefahr?

Von Thorsten Hoborn
29. März 2010

Einem Psychopharmakologen soll es nun gelungen sein, einen innovativen Alkohol gefunden zu haben, dessen Konsum mit keinerlei Nebenwirkungen behaftet ist. Diese synthetische Form des Alkohols soll zwar die positiven Aspekte des "normalen Alkohols" inne haben, also ein leichtes Entspannungsgefühl vermitteln und ein leichtes Rauschgefühl verursachen, jedoch mache er nicht betrunken.

Das Besondere daran: für diese Form des Alkohol existiert scheinbar ein Gegenmittel. Nach dessen Einnahme solle man wieder so nüchtern werden, sodass man sogar noch dazu imstande sein soll, Autofahren zu können.

Sollten dem Entdecker ausreichend finanzielle Mittel zur Durchführung klinischer Studien zur Verfügung stehen, so könnte dieses wundersame "Zaubermittel" bereits 2012 erhältlich sein.

Mögliches Suchtrisiko?

Jedoch ist dieser neue Funk nicht ohne Risiken, da der "Alkohol" auf Benzodiazepinen basiert. Diese tragen ein enormesSuchtpotential in sich; in Deutschland sind sie deshalb nicht frei erhältlich und verschreibungspflichtig.

Ein Suchtrisiko streitet der Entdecker jedoch ab und überlegt stattdessen, den Wirkstoff mit in einen Fruchtdrink zu mixen, damit er auch wie ein alkoholisches Getränk getrunken werden kann.