Niederländische Mütter brechen den Rekord im "Gleichzeitigen Babystillen"

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2010

Der bisherige Rekord im Simultanstillen lag bei 82 Säuglingen und wurde im Jahr 2008 aufgestellt. In den Niederlanden haben sich jetzt Mütter zusammengeschlossen und den Rekord haushoch gebrochen. Bei der Aktion am letzten Samstag konnten insgesamt 158 Babys gleichzeitig gestillt werden, fast doppelt soviele wie beim bisherigen Rekord.

Doch das öffentliche Stillen sollte nicht nur dem Erringen des Weltrekordes dienen. Das Institut für Ernährung wollte damit auch zeigen wie wichtig das Stillen für die Entwicklung des Kindes ist und das sich Mütter nicht schämen müssen in der Öffentlichkeit diesem Bedürfnis des Kindes nachzukommen.

Umfragen zufolge haben nämlich einige niederländische Mütter das Gefühl, dass sie beim Stillen in der Öffentlichkeit blöd angeschaut werden. Damit liegen sie offensichtlich garnicht mal so falsch, denn die Umfrage ergab auch, dass 45% der Niederländer mindestens zweimal hinsehen, wenn eine Mutter ihr Kind öffentlich stillt.