Niederländische Polizei sucht nach Giftgashändlern - Nervengift Sarin als Handelsmittel

Von Max Staender
3. April 2013

Anscheinend soll in den Niederlanden ein Geschäft mit dem Nervengift Sarin über die Bühne gehen, weshalb Ermittler derzeit gezielt nach den Giftgashändlern fahnden. In der Nähe von Maastricht suchen Chemiewaffenexperten nach dem Versteck des Giftes und haben dort mit Baggern bereits eine rund 400 Quadratmeter große Fläche umgegraben.

Trotz modernster Röntgenausrüstung sowie anderen Spezialgeräten blieb die Suche bislang erfolglos. Am vergangenen Wochenende haben die Behörden nahe des Waldstücks vier Verdächtige im Alter zwischen 21 und 52 Jahre festgenommen, da sie wahrscheinlich auch nach dem Gift gegraben haben.

Schon bei der Aufnahme kleinster Mengen über die Atemwege oder die Haut kann das Nervengift zur Lähmung und schließlich zum Tod führen.