Nieten reloaded: Burberry setzt auf Grommets

Von Katharina Cichosch
19. Februar 2014

Für alle, die vom Nietentrend immer noch nicht genug haben, gibt es gute Nachrichten: Labels wie Burberry zeigten auf der Londoner Fashion Week zum wiederholten Male ihre Vorliebe für die metallene Verzierung. Wobei es sich hierbei streng genommen nicht um Nieten, sondern um sogenannte Grommets handelt - Metallringe, die ins Material eingearbeitet werden.

Für Burberry-Kenner ist die Idee nicht ganz neu: Schon im letzten Jahr hatte die junge Linie des britischen Traditionshauses Kleider, Taschen und Mäntel mit den coolen Nieten-Nachfolgern veredelt und damit einen Look geschaffen, der herrlich punkig und elegant zugleich daher kommt.

Grommets sind die Zukunft der Nieten

Jetzt setzen immer mehr Designer auf Grommets - wir prognostizieren also schon einmal, dass der Nietentrend in ähnlicher Form weitergehen wird.

Und irgendwie haben die lässigen Ösen ja auch ihren ganz eigenen Charme: Sie sind gewissermaßen die erwachsene Form der Niete, aus demselben Material geschmiedet, aber sehr viel tragbarer - bleiben nirgendwo hängen und wirken dabei auch noch eine ganze Ecke weniger rockig. Was übrigens nicht heißen soll, dass Grommets brav sein müssen. Ganz im Gegenteil!