Nigeria ist vor Südafrika jetzt stärkste Volkswirtschaft in Afrika

Von Ingo Krüger
10. April 2014

Einer aktuellen Statistik zufolge ist Nigeria jetzt die größte Volkswirtschaft in Afrika. Es hat Südafrika überholt, das lange Zeit als größte Wirtschaftsmacht des Kontinents galt. Doch nach Angaben des nigerianischen Statistikamtes lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2013 bei etwa 372 Milliarden Euro und damit fast doppelt so hoch wie bislang angenommen. Südafrika kommt dagegen lediglich auf gut 229 Milliarden Euro.

Unvollständige Statistik aufgrund altem Berechnungsverfahren

Nigeria ist das mit Abstand bevölkerungsreichste Land Afrikas. Allerdings hatte es seit 1990 das Verfahren zur Berechnung des BIPs nicht geändert. Dadurch fehlten in der Statistik ganze Branchen wie der Online-Handel, Mobilfunk oder die Filmindustrie.

Achtgrößter Erdölexporteur

Größte Einnahmequelle des westafrikanischen Landes ist allerdings mit einem Anteil von 90 Prozent an den Exporterlösen weiterhin die Ausfuhr von Erdöl. Südafrika verfügt nach Meinung von Experten dagegen über eine erheblich reifere und differenziertere Volkswirtschaft mit eigener Auto- und Maschinenproduktion sowie der Erzeugung von chemischen Erzeugnissen.

Nigeria, als achtgrößter Erdölexporteur der Welt, ist vollständig abhängig von der Ausfuhr von Erdölprodukten. Da die Preise auf dem Weltmarkt für Rohöl starken Schwankungen ausgesetzt sind, steht die Wirtschaftskraft des westafrikanischen Landes auf eher wackligen Beinen.