Deutsche horten Rekordvermögen - Schere zwischen Arm und Reich klafft weiter auseinander

Von Max Staender
30. Mai 2012

Laut der Bundesbank in Frankfurt ist das Geldvermögen der deutschen Bürger im letzten Jahr so stark angestiegen wie nie zuvor, während gleichzeitig trotz guter Konjunktur immer mehr private Insolvenzen registriert wurden. Es ist wohl dem stabilen Arbeitsmarkt sowie den hohen Löhnen zu verdanken, dass das private Geldvermögen der Deutschen auf 4,715 Billionen Euro um knapp 150 Milliarden Euro angestiegen ist.

In die Statistik wurden neben Sachwerten wie Immobilien auch keine im Ausland befindlichen Gelder der deutschen Privatleute aufgenommen, was das Geldvermögen nochmals um weitere Milliarden steigern würde. Laut dem Inkasso-Verband kann auf der anderen Seite jedoch jeder zehnte Erwachsene seine Lebenshaltungskosten mit dem ihm zur Verfügung stehenden Einkommen nicht bezahlen, weshalb in Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft.