Nigerianische Forscher entdecken neues Schmerzmittel

Von Frank Hertel
13. Juli 2011

Yusuf Omeh und Maxwell Ezeja lehren und forschen an der University of Agriculture im nigerianischen Umudike. In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "International Journal of Biomedical Engineering and Technology" berichten sie von der schmerzstillenden Wirkung der giftigen Purgiernuss (Jatropha cucas).

Aus den Blättern des Wollmilchgewächses, das ursprünglich aus Zentralamerika stammt, mischten sie mit Methanol als Lösungsmittel einen Saft, den sie an Mäusen testeten. Sie verglichen die Wirkung mit dem bekannten Schmerzmittel Acetylsalizylsäure (ASS). Ab einer Dosierung von 200 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht war die Wirkung des neuen Schmerzmittels mit der von ASS vergleichbar.

Die Blätter der Purgiernuss gelten in der traditionellen Medizin schon lange als schmerzstillend. Sehr erfolgreiche Medikamente wie Aspirin und Morphin hatten ihren Ursprung ebenfalls in der traditionellen Volksmedizin.