Nobelpreismedaille vom verstorbenen Francis Crick wird in New York versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2013

Zusammen mit James Watson hat der britische Physiker und Biochemiker Francis Crick im Jahr 1962 den Nobelpreis für Medizin erhalten. Im Jahr 2004 ist der Nobelpreisträger im Alter von 88 Jahren an Darmkrebs verstorben und jetzt soll die Medaille, die aus 23-karätigem Gold besteht, in New York im Auktionshaus Christie's versteigert werden, denn auch seine Frau ist mittlerweile verstorben.

Der Erlös soll dann einmal an seine Familie gehen, doch wenigstens 20 Prozent soll auch das Francis Crick Institute in London bekommen. Neben der Medaille werden noch neun weitere Stücke, wie beispielsweise Bücher und sogar ein Laborkittel des Biochemikers sowie ein persönlicher Brief aus dem Jahr 1953 an seinen zwölfjährigen Sohn, versteigert werden.

In dem Brief schreibt Crick auch von seiner damaligen Entdeckung der DNA-Struktur zusammen mit seinem Kollegen Jim Watson. Man schätzt, dass aus dem gesamten Erlös etwa eine Million US-Dollar, das sind umgerechnet etwa 765.000 Euro, die Familienangehörigen erhalten werden.