"Noby" - Japanischer Baby-Roboter simuliert Verhalten von Kleinkindern

Von Thorsten Hoborn
16. Juni 2010

Was in Steven Spielbergs Film "A.I." einst futuristisch angedeutet wurde, könnte in Japan bald in Grundzügen verwirklicht werden. Denn Forschern der Universität Tokio ist es erstmals gelungen, einen Baby-Roboter zu konstruieren, der in der Lage ist, Verhaltensweisen von neun Monate alten Kleinkindern nachzuahmen.

"Noby" (kurz für "nine-month old baby") ist 71 Zentimeter groß und knapp acht Kilo schwer. Seine 600 Sensoren ermöglichen ihm, in Kombination mit der entsprechenden Software, auf Berührungen so zu reagieren, wie ein normales Baby. Kameras, Mikrophone, Chips und modernstes Technik-Know-How sollen den Babybot so humanoid erscheinen und reagieren lassen, wie möglich. Er soll dazu beitragen, neue Informationen über die Natur des Lernens zu sammeln. Das ein Roboter, wie in A.I. verfilmt, jedoch zu einem intakten Familienmitglied wird, ist und bleibt derzeit nach wie vor Utopie.