Noch enttäuschen Stammzellen beim Versuch, mit ihnen Diabetes zu heilen

Das Potenzial der Stammzellforschung zur Heilung von Diabetes ist groß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Mai 2008

Diabetes ist eine der Krankheiten, die immer wieder genannt wird, wenn über die Hoffnungen auf Stammzell-Therapien berichtet wird. Tatsächliche Erfolge gegen diese Volkskrankheit aber stehen bis heute aus, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber".

Aus San Diego (USA) kamen kürzlich Berichte über mit Stammzellen geheilte Labormäuse. Die Forscher hatten Stammzellen dazu veranlasst, sich zu Bauchspeicheldrüsen-Zellen zu entwickeln, die Insulin produzieren. Damit klappte der Zuckerstoffwechsel dann wieder. Ob dies aber auch beim Menschen möglich wäre, bleibt offen.

Brasilianische Forscher, die auf ähnlichem Weg 14 Diabetiker vorübergehend "geheilt" haben wollen, werden von Kollegen kritisiert: "Leider ist völlig unklar, ob der Erfolg wirklich auf das Konto der Stammzellen geht", sagt etwa der Freiburger Stammzellforscher Professor Jochen Seufert. Die Patienten hatten das Immunsystem unterdrückende Medikamente bekommen, die auch für den Effekt verantwortlich sein könnten.

Stammzell-Therapien zur Heilung von Diabetes

Auch Seufert glaubt grundsätzlich an das Potential der Stammzellen. Aber die Forschung stecke nach wie vor in den Kinderschuhen. Bisher sind Stammzellen in der Therapie nur virtuelle Multitalente.