Nördlich von Istanbul wird im kommenden Jahr der größte Flughafen der Welt gebaut
Nördlich von der türkischen Stadt Istanbul wird im kommenden Jahr mit dem Bau eines neuen Mega-Flughafens begonnen, weil der bisherige Flughafen Istanbul-Atatürk zu klein ist und es deshalb oft zu Verspätungen im Flugverkehr kommt, hat sich die türkische Regierung für den Neubau entschieden.
Die Finanzierung wird von einem türkischen Baukonsortium mit einer Rekordsumme von 22,152 Milliarden Euro übernommen, wie der türkische Verkehrsminister Binali Yildirim erklärte. In der Anfangsphase, man plant für das Jahr 2017 mit der ersten Inbetriebnahme, sollen 90 Millionen Fluggäste abgefertigt werden, doch in der Endstufe, die bis zum Ende des Jahrzehnts erreicht werden soll, werden 150 Millionen Fluggäste jährlich dort erwartet.
So würde dann der neue Airport die absolute Nummer Eins auf der Welt sein und den amerikanischen Flughafen in Atlanta vom ersten Platz verdrängen, der bislang jährlich rund 93 Millionen Fluggäste registriert.
In Europa ist an der Spitze der Londoner Flughafen Heathrow, danach folgen Paris und Frankfurt, wo jährlich 56 Millionen Fluggäste gezählt werden. Aber vielleicht wird noch in China demnächst der absolute Mega-Flughafen entstehen, der vielleicht jährlich 200 Millionen Fluggäste zählen wird.