Router mit neuem WLAN-Standard 802.11ac erhöhen Datenrate

Von Alexander Kirschbaum
17. Februar 2014

Wer die Übertragungsgeschwindigkeit seiner Internetverbindung verbessern möchte, der sollte über einen neuen Router nachdenken. Laut der Zeitschrift "Computerbild" unterstützen mittlerweile zahlreiche Router den neuen WLAN-Standard 802.11ac.

Auch wenn die meisten Empfangsgeräte derzeit noch keine ac-Signale empfangen können, sorgen die Router dank einer verbesserten Antennentechnik für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Im Optimalfall übertragen die ac-Router bis zu 1300 Megabit pro Sekunde (mbit/s). In der Regel liegt die Datenrate zwar niedriger, dennoch sind die neuen Modelle deutlich schneller als ältere WLAN-Router.

Einen Nachteil birgt die neue Technik allerdings, die Datenübertragung bei den ac-Routern funktioniert mittels eines 5-Gigahertz-Frequenzbands. Das Signal ist daher viel empfindlicher gegenüber Hindernissen wie Decken und Wände. Wenn zu viele Hindernisse auf dem Übertragungsweg liegen, dann muss der ac-Router gegebenenfalls wieder auf den alten 2,4 Gigahertz Betrieb umgeschaltet werden. Das ist problemlos möglich, verringert die Datenrate aber wieder auf das altbekannte Maß.