Router mit neuem WLAN-Standard 802.11ac erhöhen Datenrate
Wer die Übertragungsgeschwindigkeit seiner Internetverbindung verbessern möchte, der sollte über einen neuen Router nachdenken. Laut der Zeitschrift "Computerbild" unterstützen mittlerweile zahlreiche Router den neuen WLAN-Standard 802.11ac.
Auch wenn die meisten Empfangsgeräte derzeit noch keine ac-Signale empfangen können, sorgen die Router dank einer verbesserten Antennentechnik für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Im Optimalfall übertragen die ac-Router bis zu 1300 Megabit pro Sekunde (mbit/s). In der Regel liegt die Datenrate zwar niedriger, dennoch sind die neuen Modelle deutlich schneller als ältere WLAN-Router.
Einen Nachteil birgt die neue Technik allerdings, die Datenübertragung bei den ac-Routern funktioniert mittels eines 5-Gigahertz-Frequenzbands. Das Signal ist daher viel empfindlicher gegenüber Hindernissen wie Decken und Wände. Wenn zu viele Hindernisse auf dem Übertragungsweg liegen, dann muss der ac-Router gegebenenfalls wieder auf den alten 2,4 Gigahertz Betrieb umgeschaltet werden. Das ist problemlos möglich, verringert die Datenrate aber wieder auf das altbekannte Maß.
Quelle
- http://www.n-tv.de/technik/Router-mit-ac-WLAN-lohnt-sich-article12233691.html Abgerufen am 17. Februar 2014