Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel wird auch weiterhin von Streiks lahmgelegt

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Am vergangenen Sonntag schien an der Schleuse in Brunsbüttel im Nord-Ostsee-Kanal nichts zu funktionieren. Weder Transport- noch Passagierschiffe konnten die Schleuse passieren.

Grund für den Stillstand waren Streiks von Angestellten, zu denen Verdi-Nord wegen der geplanten Umstrukturierungen in der Wasser- und Schifffahrtsbranche aufgerufen hatte. Auch in dieser Woche sollen die Streiks weitergehen. Die Gewerkschaft hat die Reedereien bereits informiert, dass ab Mittwoch erneut rund 600 Angestellte die Arbeit niederlegen werden.

Die Reedereien werden die Routen ihrer Schiffe für die Streikphase daher über Dänemark umleiten müssen. Durch die geplanten Umstrukturierungen befürchtet Verdi-Nord einen Stellenabbau von bis zu 25%, dem die Gewerkschaft nun mit den Streiks etwas entgegensetzen will.