Normale Geburt oder Kaiserschnitt, das hängt oft von der Region ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2012

Mittlerweile kommen in Deutschland ein Drittel der Kinder durch Kaiserschnitt auf die Welt. Doch ob eine normale Geburt oder ein Kaiserschnitt erfolgt, das hängt nicht nur von eventuellen Risiken, sondern oftmals von dem regionalen Krankenhaus ab. So kommen zum Beispiel in Dresden nur 17 Prozent der Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt, in der Stadt Landau in Rheinland-Pfalz dagegen über die Hälfte der neugeborenen Kinder.

Aber auch generell ist die Zahl der Geburten durch Kaiserschnitt in den letzten Jahren gestiegen, was auch damit zusammenhängt, dass es in vielen Kliniken zu wenig Erfahrung bei komplizierten Normalgeburten gibt und so entscheidet man sich eher für den Kaiserschnitt.

Aber bei bestimmten Situationen ist dieser auch nötig, so besonders wenn das Leben von Mutter und Kind auf dem Spiel steht. Dabei gelten auch als Risikofaktor eine Beckenendlage, eine Zwillingsgeburt und oftmals wird bei einer zweiten Geburt, wenn schon die erste mittels Kaiserschnitt erfolgte, auch diese durch Kaiserschnitt durchgeführt. Die Bertelsmann Stiftung hatte zu diesem Thema eine diesbezügliche Studie durchgeführt.