Normale Produkte aus Italien wurden als teure Bio-Ware nach Deutschland importiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2011

Fälscher in Italien haben normale Lebensmittelprodukte wie Mehl und Obst als Bio-Ware deklariert und nach Deutschland eingeführt. Betroffen sind davon neun Unternehmen in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern sowie auch Nordrhein-Westfalen. Dabei handelt es sich aber hauptsächlich um als Futtermittel vorgesehene Produkte, wie beispielsweise Sojabohnen, Sojakuchen und Rapskuchen, so dass eine Gesundheitsgefahr für die Bürger nicht besteht.

Der ganze Skandal flog Anfang Dezember in Italien auf und die deutschen Behörden warten noch auf weitere Informationen aus Rom über die einzelnen Produkte sowie der Lieferanten. Die in Deutschland zuständige Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn hat deshalb alle Bundesländer diesbezüglich informiert, denn für die Lebensmittelüberwachung sind die Behörden in den einzelnen Bundesländern verantwortlich.