Northug siegt in Falun bei der Langlauf-Verfolgung und sichert sich so die große Kristallkugel

Von Alexander Kirschbaum
25. März 2013

Petter Northug hat sich im letzten Saisonrennen keine Blöße gegeben und den Sieg im Gesamtweltcup gesichert. In der Langlauf-Verfolgung über 15 Kilometer im schwedischen Falun setzte sich der 27-Jährige gegen seinen Teamkollegen Finn Haagen Krogh (0,7 Sekunden Rückstand) durch.

Mit Martin Johnsrud Sundby (1,8 Sekunden Rückstand)sprang ein weiterer Norweger aufs Podest. Northug machte mit dem Sieg gleichzeitig den ersten Platz in der Gesamtwertung perfekt, der ihm allerdings ohnehin kaum noch zu nehmen gewesen war.

Zweiter im Gesamtweltcup wurde der Russe Alexander Legkow, der in Falun auf den vierten Rang lief. Tim Tscharnke aus Biberau wurde 14. und damit bester deutscher Starter. Er kam mit 2:01,4 Minuten Rückstand auf Northug ins Ziel. Im der Gesamtwertung erzielte Tobias Angerer mit dem 14. Platz das aus deutscher Sicht beste Ergebnis.