Ski-Langläufer Sedov und Khazova siegen bei Freistil-Rennen im finnischen Muonio - Göring Fünfter

Von Ingo Krüger
19. November 2013

Im finnischen Muonio sind die Ski-Langläufer in die olympische Saison gestartet. Bei Testrennen präsentierte sich der Russe Pjotr Sedow in beeindruckender Frühform.

Der 23-Jährige, der lange mit Herzproblemen zu kämpfen hatte, gewann das 15-Kilometer-Freistil-Rennen der Herren vor den Finnen Matti Heikkinen und Tero Similä. Franz Göring (Zella-Mehlis) belegte einen hervorragenden fünften Rang. Tobias Angerer (Vachendorf) wurde 16., Jens Filbrich (Frankenhain) 19. und der Sonthofener Hannes Dotzler 21. Axel Teichmann aus Bad Lobenstein enttäuschte als 97.

Bei den Damen siegte über zehn Kilometer Freistil die Russin Irina Khazova. Sie setzte sich gegen ihre Landsfrau Yulia Tchekaleva und die Tschechin Eva Vrabkova-Nyvltova durch, die die Plätze zwei und drei belegten. Deutsche Damen waren nicht am Start.