Norweger Svindal gewinnt im Ski-Weltcup nach der Abfahrt auch den Super-G

Von Ingo Krüger
3. März 2014

Der fünffache norwegische Ski-Weltmeister Aksel Lund Svindal hat nach der Abfahrts-Wertung auch das Weltcup-Klassement im Super-G für sich entschieden. Im heimischen Kvitfjell genügte dem 31-Jährigen beim Erfolg seines Landsmanns Kjetil Jansrud Rang vier. Hinter Olympiasieger Jansrud kamen Patrick Küng aus der Schweiz und der österreichische Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer auf die Plätze zwei und drei.

Akzeptabel das Ergebnis des deutschen Teams, denn Klaus Brandner vom Königssee sorgte mit Rang 20 für sein bestes Weltcup-Resultat und das beste deutsche Super-G-Ergebnis der Herren in diesem Winter. Josef Ferstl (Hammer) kam auf Platz 27, Stephan Keppler wurde in seinem möglicherweise letzten Weltcup-Rennen 42.

Ski Weltcup der Damen

Die Partenkirchnerin Maria Höfl-Riesch hat den vorzeitigen Gewinn des Abfahrts-Weltcups durch Rang neun in Crans Montana (Schweiz) dagegen verpasst. Vor dem letzten Rennen beim Weltcupfinale in Lenzerheide (Schweiz) hat die 29-Jährige in der Disziplinwertung 80 Punkte Vorsprung auf die Österreicherin Anna Fenninger, die in Crans Montana auf Platz zwei fuhr.

Den Sieg holte sich überraschend Fenningers Teamkollegin Andrea Fischbacher. Im Weltcup hatte die Super-G-Olympiasiegerin von 2010 zuletzt vor vier Jahren auf dem Treppchen gestanden. Rang drei sicherte sich die Slowenin Tina Maze.