Norwegerin zeigt in Dubai Vergewaltiger an und wird selbst zu 16 Monaten Haft verurteilt

Von Ingrid Neufeld
22. Juli 2013

Die Justiz der Vereinigten Arabischen Emirate ist alles andere als frauenfreundlich. Doch jetzt schoss sie den Vogel ab: Als die Norwegerin Marte Deborah Dalelv in Dubai einen Arbeitskollegen wegen Vergewaltigung anzeigt, landet sie selbst im Gefängnis und sieht sich mit dem Vorwurf "Sex außerhalb der Ehe" konfrontiert. Sie soll 16 Monate absitzen.

Die norwegische Regierung schaltete sich ein und kritisierte das Verhalten der Justiz. Die 24-jährige legte Einspruch ein. Voraussichtlich wird Anfang September ihr "Fall" neu vor Gericht kommen. Bis dahin ist sie in einer norwegischen Kirche in Dubai untergekommen. Dort hofft sie auch finanziell auf Hilfe, da sie ihr Geld für Anwaltskosten aufbrauchen musste.

Trotzdem wird das norwegische Außenministerium den eigenen Botschafter nicht aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zurückrufen. Dadurch könnte sich die Situation der 24-jährigen möglicherweise noch verschlimmern. Deshalb behält Norwegen seine diplomatische Vertretung in Dubai.