Novak Djokovic investiert in Käse

Von Katharina Cichosch
14. Dezember 2012

Mit gerade einmal 25 Jahren gilt Novak Djokovic als bester Tennisspieler weltweit. Mit den sportlichen Erfolgen summierte sich auch der Reichtum: Heute zählt der gebürtige Serbe zu den Großverdienern unter den Sportprofis. Und Djokovic weiß sein Geld clever einzusetzen, wie er jetzt in einem Interview mit der britischen Zeitung "The Telegraph" erklärte.

Dem zu Folge hat sich das Tennis-Ass ein ganz besonders kostbares Gut gesichert: Einen exklusiven Käse, der in seinem Heimatland aus Eselmilch hergestellt wird. Pule nennt sich die serbische Spezialität, für die Feinkostfans umgerechnet bis zu 1000 Euro pro Kilogramm hinblättern müssen.

Grund für den hohen Preis ist die aufwändige, zeit- und kostenintensive Produktion: Esel geben naturgemäß deutlich weniger Milch als eine hierfür speziell gezüchtete Kuh, zudem müssen die Tiere mehrmals täglich gemolken werden.

Nun gibt es einige Delikatessen, die enorm hochpreisig sind. In Sachen Pule-Käse aber hat sich Djokovic selbst nahezu den gesamten Vorrat des kleinen Bauernhofes, der die Spezialität herstellt, gesichert. Die Eigentümer freuen sich laut Recherchen der Zeitung darüber, die gesamte Produktion an nur einen Käufer abgeben zu können.

Und auch der serbische Tennisspieler dürfte von seiner Investition der etwas anderen Art nur profitieren: Er betreibt nebenbei auch noch eine eigene Restaurantkette, in der die Delikatesse seinen Plänen nach bald angeboten werden soll. Und weil Djokovic selbst Inhaber des größten vorhandenen Pule-Vorrats überhaupt ist, könnte der Wert der seltenen Käsesorte nochmals kräftig ansteigen.