Nudeln - die idealen Energiespeicher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Sie stammen aus Asien, sind die Leibspeise der Italiener, ungezählter Kinder - und mittlerweile unverzichtbar für Ausdauersportler: Nudeln. Mehr als Wasser und Mehl (zumeist Hartweizen, weil er am besten klebt) müssen Nudeln nicht enthalten. Eier, die besonders in Deutschland der gelben Farbe wegen zugegeben werden, sind nur unnötige Cholesterinlieferanten, schreibt die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

Ausdauersportler sind scharf auf die Kohlenhydrate des Mehls, die sich als schnell mobilisierbare Energie in Muskeln ablagern. Eine Woche Nudeln, Nudeln, Nudeln ist für Marathonläufer vor dem Rennen deshalb so wichtig wie das Training. Damit bauen sie kurzfristig Energiespeicher auf, die bei Ausdauerleistungen als erste verwertet werden. Aber auch im Alltag wird eine schnelle Nudelmahlzeit statt Fast Food empfohlen: Nudeln halten den Blutzucker und damit die Leistungskurve konstant.