Nüchtern zur Blutentnahme: Allein für die Cholesterinwerte muss das nicht sein
Jeder, der für einen kleineren Checkup einmal zur Blutabnahme musste, wurde vorher vom Arzt darum gebeten, bitte komplett nüchtern zu erscheinen. Gemeint ist damit natürlich nicht nur der Verzicht auf Alkohol, sondern auch das Auslassen des Frühstücks. Zur Blutentnahme erscheint man morgens auf nüchternen Magen und darf maximal etwas Wasser oder ungesüßten Tee getrunken haben.
Für die Bestimmung des Blutzuckers und für die Triglyzeride ist das auch sinnvoll. Sowohl der Zucker als auch die Neutralfette im Blut schwanken jeden Tag stark und sind von der zuvor erfolgten Ernährung abhängig.
Ob der Magen leer oder gefüllt ist, hat auf die Cholesterin-Werte keinen direkten Einfluss
Anders ist dies jedoch beim Cholesterin. Es gehört zwar ebenso zu den Energiereserven des Organismus, doch es schwankt nicht so stark. Ein Frühstück direkt vor der Blutabnahme hat demnach keinen direkten Einfluss auf die Werte im Blut. Dies gilt zumindest einer aktuellen Studie zufolge für das "böse" LDL-Cholesterin.
Zu dieser Erkenntnis kam man in den USA, nachdem Forscher sich die Daten einer Großuntersuchung von 1988 bis 1994 angesehen hatten. So konnten sie die Werte von rund 16.000 Menschen begutachten. Von diesen hatten nur rund 10.000 vor der Blutentnahme mindestens acht Stunden nichts gegessen. Für die Neubewertung nahm man nun 4.299 Probanden, die nüchtern gewesen waren und stellte ihnen 4.299 gegenüber, die mit Magenfüllung zur Blutentnahme waren.
Man sah sich die Werte des LDL-Cholesterin an und brachte dies mit den Todesfällen der kommenden 14 Jahre in Verbindung. Dafür nutzten die Forscher das Sterberegister. Das Ergebnis war, dass die Werte des Cholesterin den exakt gleichen Einfluss auf die Sterberate hatten - unabhängig davon, ob sie im nüchternen Zustand gemessen worden waren oder nicht. Daraus leiten die Forscher ab, dass zur Bestimmung von Risikowerten auch eine Blutkontrolle während des Tages und nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden kann.
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59377/Cholesterin-Nuechternwert-ohne-Vorteile Abgerufen am 15. Juli 2014