Nur 84 Prozent aller Migrantenkinder in Kitas betreut

Von Thorsten Hoborn
8. Januar 2010

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung ermittelte, dass bundesweit 84 Prozent aller Kinder mit Migrationshintergrund, im Alter von drei bis sechs Jahren, in einer Kindertagesstätte betreut werden. Doch prozentual gesehen gibt es deutliche regionale Unterschiede. Baden-Württemberg liegt mit 94 Prozent relativ vorn, den letzten Platz belegt Schleswig-Holstein mit 60 Prozent.

Viele Kinder mit Migrationshintergrund besuchen oft erst im letzten Jahr vor ihrer Einschulung eine Kindertagesstätte.

Doch um Barrieren abzubauen, Chancengleichheit zu gewährleisten und Sprachkenntnisse zu fördern, ist es wichtig, dass alle Kinder durch einen mehrjährigen Kita-Besuch gleichermaßen gefördert werden. Nur so kann eine Integration der Kinder mit Zuwanderungsgeschichte in unsere Gesellschaft funktionieren.