Nur für Reiche: Ein Modellauto für 3,5 Millionen Euro

Modellbauer aus Bayern lässt sich seine Werke teuer bezahlen

Von Ingo Krüger
11. März 2011

3,5 Millionen Euro für ein Auto ist nicht gerade wenig. Der Kreis potenzieller Käufer dürfte recht überschaubar sein, vor allem da es sich um den Preis für ein Modellauto handelt.

Robert Gülpen aus dem bayerischen Palling produziert Nachbauten der Marken Mercedes, Lamborghini, Rolls-Royce oder Bentley. Die Modelle des Maschinenbau-Ingenieurs bestehen aus bis zu 300 Einzelteilen. Er brauche bis zu 500 Arbeitsstunden für ein Miniatur-Auto im Maßstab 1:16 oder 1:18, so Gülpen. 40 unterschiedliche Modelle hat er bereits in Handarbeit angefertigt. Sie haben eine Auflage von höchstens 1.000 Exemplaren.

Schmuckstücke mit mehr als nur Sammlerwert

Der Ingenieur möchte für seine kleinen Kunstwerke aus Silber, Gold, Platin und Edelsteinen mindestens 1.000 Euro. Billiger ist keines seiner Modelle zu haben. Für ein ganz besonderes Exemplar erhofft sich Gülpen nun die Summe von 3,5 Millionen Euro.

Allein der Materialwert betrage rund zwei Millionen Euro, so der Bayer. Er hoffe, bei einer Auktion in New York oder Dubai einen Interessenten zu finden, der bereit sei, diese Summe zu bezahlen. 500.000 Euro sollen einer wohltätigen Organisation zugutekommen.