Nur wenige Krankenhäuser nutzen soziale Medien und Netzwerke

Von Anna Miller
5. Juni 2014

Bislang sind nur wenige Krankenhäuser daran interessiert, sich in den sozialen Netzwerken zu präsentieren. Viele der Häuser sind zwar angemeldet, haben aber kein aussagekräftiges Profil eingerichtet und nutzen die Plattformen auch nicht für die Kommunikation. Aufgezeigt hat dies eine Studie, die das Nutzungsverhalten von Krankenhäusern in den sozialen Netzwerken untersucht hat.

Private Kliniken sind aktiver in sozialen Netwerken

So waren bis Mitte 2013 lediglich 15,7% der Krankenhäuser mit einem eingerichteten Facebook-Profil im Netz aktiv. Die Studie hat zudem aufgezeigt, dass nicht die Größe der Einrichtung über die Nutzung entscheidet. Diese ist nämlich breit gefächert.

Zudem werden 95% der Beiträge, die von den nutzenden Einrichtungen erstellt werden, von den Kliniken selbst verfasst. Außerdem ließ sich feststellen, dass private Krankenhäuser im Netz aktiver sind als die öffentlichen Kliniken.