Nuss-Nougat-Cremes von Öko-Test untersucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2009

Was wäre ein Frühstück nur ohne leckere Nuss-Nougat-Creme? Für die meisten von uns wahrscheinlich unvorstellbar! Doch nicht alle schokoladigen Frühstücksaufstriche sind bezüglich ihrer Inhaltsstoffe absolut unbedenklich - das zumindest hat Stiftung Öko-Test in ihrer aktuellen Untersuchung nachgewiesen.

Von den insgesamt 22 getesteten Schokocremes schnitten Bio- und Fairtrade-Produkte sowie "Nudossi", der beliebte Frühstücksaufsaufstrich aus Ostdeutschland, am besten ab. Dagegen wurden in anderen Produkten Spuren von Gen-Soja und die eines gefährlichen Fettschadstoffs gefunden, der in Tierversuchen Veränderungen an der Niere sowie gutartige Tumore verursachte. Gen-Soja wurde sowohl in der "Choco Nussa"-Creme von Lidl als auch in der "Nusspli"-Creme von Zentis nachgewiesen. Die wohl bekannteste Schokocreme "Nutella" von Ferrero wurde übrigens mit "gut" bewertet.