Nussknacker mal anders - Schimpansen bevorzugen ihre eigenen Werkzeuge

Von Max Staender
16. Mai 2012

Dass Schimpansen äußerst intelligent sind und ihre eigenen Vorlieben haben, ist bereits seit längerem bekannt. Ein deutsches Forscherteam hat im Taï-Nationalpark an der Elfenbeinküste jetzt allerdings etwas bislang Unbekanntes über die Affen herausgefunden. Sie beobachteten über einen längeren Zeitraum das kulturelle Verhalten von drei Schimpansengruppen sowie ihre Werkzeugvorlieben zum Knacken von Nüssen.

Als Amboss dienten den Affen beispielsweise Baumwurzeln und mit einem Holz- oder Steinhammer zertrümmerten sie die Nüsse. Auffällig war dabei, dass sie je nach Schimpansengruppe und Härtegrad der Coula-Nüsse verschiedene Hämmer benutzten, da die Härte dieser Nüsse mit der Zeit abnimmt. Während die eine Gruppe auf die Nüsse immer mit großen Steinhämmern einschlug, nutzten andere Affen immer unterschiedliche Größen oder wechselten zwischen dem Holz- und Steinhammer.

Daraus kann man schließen, dass Schimpansen ihre eigenen Vorlieben für Werkzeuge haben, da sowohl die Stein- als auch Holzhämmer immer gleich gut verfügbar waren.