Nycomed bringt ein Medikament gegen COPD auf den deutschen Markt

"Daxas" zur Behandlung von COPD - USA hat der Einführung des Mittels noch nicht zugestimmt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD genannt und ebenfalls als Raucherlunge bekannt, könnte schon in weniger als zehn Jahren auf der Liste der tödlichen Krankheiten Platz drei belegen. Hauptsächlich sind Raucher von dieser Krankheit betroffen.

Der Arzneimittelhersteller Nycomed forscht schon seit mehreren Jahren an einem Medikament gegen die COPD und scheint endlich erfolgreich gewesen zu sein, denn schon bald soll das neuartige Medikament "Daxas" auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

"Daxas" nun auch in Deutschland erhältlich

Die einzige Produktionsstätte für Daxas befindet sich in Oranienburg. Dort werden pro Jahr rund 5,3 Milliarden dieser Tabletten hergestellt und sie sollen noch in diesem Jahr auch in neun weiteren Ländern eingeführt werden.

Die USA stellt sich aber derzeit noch quer, wenn es um die Einführung des Medikaments in ihrem Land geht, da es bei der Entwicklung von Daxas seit 1993 immer wieder Probleme gegeben hatte und ein erstmaliger Zulassungsantrag im Jahre 2005 von der europäischen Arzneimittelbehörde zurückgezogen wurde, damit man weitere Tests durchführen konnte.