Oak Ridge - Die geheime Stadt

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Oak Ridge liegt in Tennessee und galt bisher einfach nur als die geheime Stadt. Bis vor einigen Jahren tauchte diese Stadt auf keiner Landkarte auf. Sie durfte auch nicht auftauchen, denn bis heute hat die USA dort noch nukleare Waffen gelagert. Die Stadt darf nicht ohne Erlaubnis betreten werden, sonst kann es zu Gefängnisstrafen kommen.

Im Jahr 1942 wurde die Stadt erschaffen, alles für den Zweiten Weltkrieg. Die Menschen wurden aus dem ganzen Land angeheuert, ohne dass sie wussten warum und wofür sie eigentlich arbeiten. Bis die Atombombe in Hirsohima hochging, denn da wurde einigen erst klar woran sie gearbeitet hatten. Man durfte nicht über den Job sprechen und um für Ablenkung zu sorgen wurden viele Freizeitmöglichkeiten angeboten.

Es gibt auch heute noch Wachtürme und einen Hochsicherheitskomplex. Dort konnten letztes Jahr Gegner eindringen und das nur mit einer Drahtschere bewaffnet, sie wollten demonstrieren. Ihnen droht eine hohe Gefängnisstrafe.