Oben ohne fahren - Der Mini hängt alle ab

Von Ingo Krüger
6. Mai 2011

Der Mini ist der Größte. Mit 7.758 verkauften Exemplaren ist das Mini Cabrio das beliebteste Freiluft-Modell Deutschlands. Dicht gefolgt von dem 1er Cabrio von BMW (7.120) sowie dem Peugeot 207 CC mit 7.061 verkauften Einheiten. Insgesamt war das Jahr 2010 allerdings ein eher schlechtes Jahr auf dem deutschen Cabrio-Markt.

Die Verkaufszahlen rutschten zum ersten Mal seit vielen Jahren unter die 100.000er-Grenze. Alles in allem 95.167 Neuwagen konnten die Autohändler an den Mann oder die Frau bringen. Die Perspektive für 2011 sieht jedoch besser aus. Ab dem 17. Juni ist das neue VW Golf Cabrio auf dem Markt. Nach einer neun Jahre langen Pause gibt es endlich wieder eine Cabrio-Variante des Golfs.

Das scherzhaft "Erdbeerkörbchen" genannte Modell erscheint anders als seine Vorgänger allerdings ohne den charakteristischen Überrollbügel. Mit rund 680.000 verkauften Einheiten ist das Golf-Cabriolet einer der beliebtesten offenen PKW Deutschlands.