Obst enthält neben den bekannten Vitaminen noch weitere gesunde Stoffe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2009

Im Obst finden wir viele gesunde Vitamine, aber vor allem unter der Schale sind noch Stoffe vorhanden, die sich auf unsere Gesundheit positiv auswirken, wie beispielsweise die Polyphenole. Hierbei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die den Blutdruck positiv beeinflussen und uns vor Entzündungen, ja auch vor Krebs schützen können.

Bisher hatte man bei allen Untersuchungen nur die freien Polyphenole berücksichtigt, aber nicht die eingeschlossenen. Sekundäre Pflanzenstoffe werden von den Pflanzen selbst gebildet und dienen als Farb- oder Geschmacksstoffe. Neben dem Obst sind sie auch in den Vollkornprodukten, aber vor allem auch in Gemüse zu finden.

Da sie im Obst unter der Schale sitzen, sollte man beispielsweise Äpfel nicht schälen. Beim Kauf auch möglichst Freilandgemüse und Obst bevorzugen, denn dort ist ein noch höherer Polyphenol-Gehalt als bei denen aus dem Treibhaus zu finden. Besonders viele Polyphenole sind in Grünkohl, frischen Beeren, Trauben, Walnüssen und in Weizenvollkorn enthalten.