Obst und Gemüse senken Herzschwäche-Risiko

Das Essen von Obst und Gemüse reduziert das Herzinsuffizienz-Risiko

Von Frank Hertel
2. Mai 2011

Wissenschaftler der Universitäten Köln und Cambridge konnten erstmals nachweisen, dass der Verzehr von Obst und Gemüse langfristig vor Herzschwäche schützt. Ihre Studie erscheint in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Clinical Research in Cardiology".

Studie mit Vitamin C

Die Forscher stellten ihre Ergebnisse außerdem auf der 77. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung (DGK) vor.

20000 gesunde Teilnhemer der EPIC-Norfolk-Studie im Alter von 39 bis 79 Jahren wurden über einen Zeitraum von 13 Jahren beobachtet. 9200 Teilnehmer dieser Studie waren männlich, 11100 waren weiblich. 1258 Teilnehmer entwickelten im Lauf der 13 Jahre eine Herzschwäche. Es zeigte sich, dass das Risiko für eine Herzinsuffizienz um 9 Prozent sinkt, wenn im Blut 20 Mikromol pro Liter Vitamin C zu finden sind. Vitamin C ist in Gemüse und Obst enthalten.

Es fängt im Körper freie Radikale ab und dadurch sinkt das Risiko der Herzschwäche, wahrscheinlich aber auch das vieler anderer Erkrankungen. Es heißt nicht umsonst: An apple a day keeps the doctor away.

Passend zum Thema