Obst wirkt nicht auf alle Krebsarten vorbeugend

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2008

Jeder weiß, dass der Verzehr von Obst und Gemüse das Krebsrisiko senkt. Das ist auch bereits durch zahlreiche Studien belegt. Nun hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung allerdings angekündigt, dass dieses geringere Risiko nur für bestimmte Krebsarten zutrifft.

Beispielsweise ist das Risiko, an Magen-Darm-Tumoren zu erkranken, geringer. Dazu müsste man laut Forscher nicht mehr als 300 Gramm Obst oder Gemüse essen. Allerdings bestünde kein signifikanter Zusammenhang bei Prostata- oder Brustkrebserkrankungen. Laut der Zeitschrift "Ernährungs-Umschau" verringern Obst und Gemüse jedoch auch das Risiko, an bestimmten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu leiden.

Allerdings ist ein positiver Einfluss auf entzündliche Darmerkrankungen oder Diabetes Mellitus Typ 2 noch nicht endgültig belegt.