Odenwaldschule droht nach neuem Vorfall das Aus

Von Anna Miller
14. Mai 2014

Die renommierte Odenwaldschule, die bis vor wen wenigen Jahren nur mit ihren hervorragenden Lernbedingungen von sich Reden machte, ist nun schon wieder negativ in den Schlagzeilen vertreten. Droht jetzt vielleicht sogar die Schließung?

Die Skandale rund um die Odenwaldschule reißen nicht ab. Zum wiederholten Male muss sich das private Internat mit Missbrauchsvorwürfen beschäftigen. Und wieder wird der Leitung eine verzögerte Reaktion bescheinigt. Dafür reagiert aber das Sozialministerium in Hessen und will der bekannten Schule die Betriebsgenehmigung entziehen. Dies würde unweigerlich die Schließung zur Folge haben.

Ermittlungsverfahren gegen einen Lehrer und einen Kinderarzt

Auch die Staatsanwaltschaft in Darmstadt hat sich inzwischen eingeschaltet und überprüft die neuerlichen Vorwürfe. Sie sind gegen einen Kinderarzt gerichtet, der sich bei einer Untersuchung einigen Kindern unsittlich genähert haben soll. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren soll angestrebt werden.

Auch gegen einen Lehrer hatte es bereits ein Ermittlungsverfahren gegeben. Der inzwischen entlassene Lehrer hatte durch das Herunterladen von Kinderpornografie auf sich aufmerksam gemacht.