Öffentlich rechtliche Sender haben eine Erhöhung der Rundfunkgebühren beantragt

Öffentlich Rechtliche beantragen höhreres Budget, Forderung noch nicht genehmigt

Von Melanie Ruch
23. September 2011

Obwohl die Deutschen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern schon jetzt horende Summen an die öffentlich rechtlichen Fernsehsender zahlen, wollen die ARD und der ZDF die Rundfunkgebühren ab 2013 noch weiter anheben, wie die Zeitung "Die Zeit" berichtet. Demnach nimmt die ARD derzeit ganze 5,52 Milliarden pro Jahr durch Rundfunkgebühren ein und verlangt ab 2013 zusätzliche 225 Millionen.

ZDF fordert höheres Budget

Das ZDF bekommt momentan 1,82 Milliarden Euro und will sein Budget in der kommenden Gebührenperiode um 900 Millionen aufstocken, heißt es in dem Bericht. Einen entsprechenden Antrag für die Gebührenerhöhung haben die Sender bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs bereits gestellt.

Für die Bürger bedeute dies einen Anstieg der Rundfunkgebühren von bislang 17,98 Euro pro Monat auf 18,86 Euro. Ob die Fernsehsender ihre Forderung aber durchsetzen können, steht bislang noch nicht fest. In letzter Instanz wird der Landtag über die Genehmigung des Antrags entscheiden und dort stoßen die Forderungen der Öffentlich Rechtlichen noch auf viele Gegner.