Öko-Test beurteilt Allzweckcremes - Teuer heißt nicht gut

Von Laura Busch
2. Mai 2011

Was nichts kostet, ist auch nichts, ist ein Grundsatz aus dem Volksmund, der für Allzweckcremes offensichtlich gar nicht greift. Die Zeitschrift Öko-Test hat die Tuben und Tiegel, die im Handel so verfügbar sind, auf den Prüfstand gestellt.

Ergebnis: Die gute alte Nivea-Creme wird zwar noch immer jährlich rund 150 Millionen Mal verkauft, ist aber bei weitem nicht so gut wie ihr Ruf. Die Tester vergaben wegen der darin enthaltenen Duftstoffe Cinnamy Alkohol, Hydroxycitronellal, Geraniol und Citronellol nur ein "befriedigend".

Ein "sehr gut" bekamen teure Cremes von Weleda und Biotrum, aber auch sehr günstige wie die Balea Hautpflege Creme, die es bei dm zu kaufen gibt, die Quality Feuchtigkeitscreme von Real und die Cien Hautpflege Creme Soft von Lidl.