Öko-Test nimmt Smoothies unter die Lupe: Teilweise kaum Fruchtmark enthalten

Von Laura Busch
27. September 2010

Smoothies sind der letzte große Getränke-Trend in den Supermarktregalen. Ob Rio D'Oro, Innocent, Chiquita oder Valensina - kaum ein Safthersteller bietet das Fruchtpüree zum Trinken nicht an. Grund genug für Ökotest einmal zu überprüfen, ob die angeblichen Vitaminbomben für unterwegs halten was sie versprechen.

20 Produktproben entnahmen die Experten und siehe da: In der Regel bestehen die Getränke vor allem aus gewöhnlichem Apfelsaft. Fruchtmark war bei manchen Herstellern teilweise nur zu 11 Prozent enthalten. In Deutschland gibt es keine Vorgaben, wie ein Smoothie zusammengesetzt sein muss, damit er als solcher bezeichnet werden darf. Die Zuständigen erklärten, Verbraucher sollten unbedingt auf den Saftanteil achten. Je höher dieser sei, desto weniger Gutes aus der Frucht stecke in dem Smoothie. Außerdem seien die bunten Getränke so oder so kein Ersatz für frisches Obst.