Smoothies als guter Start in den Tag für Frühstücksmuffel

Smoothies sind ein gutes Frühstück und lassen sich entweder fertig kaufen oder selber zubereiten

Von Textbroker
23. November 2011

Ein belegtes Brot, süße Teilchen und Kuchen oder ein Müsli mit Rosinen - ein klassisches Frühstück stärkt für den Tag, ist aber auch oft sehr reichhaltig. Für alle, die es am Morgen weniger ausladend mögen, sind Smoothies eine interessante Alternative.

Seit einigen Jahren erfreut sich das cremige Fruchtgetränk in den handlichen Fläschchen wachsender Beliebtheit und ist in

erhältlich. Die Hersteller überraschen mit immer neuen Kombinationen und bieten eine leichte und - wenn der Smoothie ohne Verdickungsmittel sowie Farb- und Konservierungsstoffe auskommt - hochwertige kleine Mahlzeit.

Ein Ersatz für Obst in seiner puren Form sind die Getränke allerdings nicht. Sie werden ohne die Schale produziert, unter der ein Großteil der Vitamine sitzt, zudem gehen durch den Herstellungsprozess Ballaststoffe verloren, die hungerstillend wirken.

Smoothies selber mixen

Preisgünstiger und noch frischer als die Smoothies aus dem Laden ist die Zubereitung mit Standmixer oder Pürierstab zu Hause. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Der typische Smoothie, der aus pürierten Früchten und Obstsaft besteht, kann mit

abgeschmeckt werden.

Smoothies variieren

Ebenfalls beliebt sind Varianten mit Milch, Joghurt oder etwas Haferflocken; für weniger süße Smoothies ersetzen

einen Fruchtanteil.

Zu guter Letzt bieten Smoothies eine ideale Möglichkeit, reifes Obst zu verwenden. Somit sind Smoothies ein nicht belastender Snack, äußerst praktisch für unterwegs und nie langweilig, da sie durch ihre Vielfalt auch Frühstücksmuffel begeistern können.