Ökostrom auf Erfolgskurs

Von Cornelia Scherpe
11. Oktober 2010

Viele Menschen wechseln den Stromanbieter, um im Jahr beträchtliche Summen sparen zu können. Zu verschenken hat man schließlich nichts. In aktuellen Umfragen kam nun heraus, dass besonders Ökostrom bei den Wechslern sehr beliebt ist. Jeder Vierte Verbraucher mit Wechselabsichten entscheidet sich für diese Stromvariante.

Das tolle am Ökostrom: man bezahlt unwesentlich mehr als beim preisgünstigsten Stromanbieter und tut dabei der Umwelt noch etwas Gutes. Ökostrom wird im Gegensatz zu "normalem" Strom aus regenerativen Ressourcen gewonnen. Diese Ressourcen, wie etwa Sonnenenergie oder Erdwärme, aber natürlich auch Wasserkraft und Strom aus Windgeneratoren sind nachwachsende Rohstoffe und ihr Verbrauch daher für die Umwelt leichter vertretbar.

Beachten sollte man dabei, mit welchem Siegel der Strom ausgezeichnet ist. Es gibt das RECS-Zertifikat, eine TÜV-Auszeichnung und das OK Power-Siegel. Je besser das Zertifikat, desto mehr regenerativen Ressourcen wurden genutzt, desto mehr zahlt man allerdings auch.