Ölteppich vor der Ferieninsel Ko Samet im Golf von Thailand

Von Ingrid Neufeld
31. Juli 2013

Die ungefähr 13 Quadratkilometer große Ferieninsel Ko Samet liegt im Golf von Thailand und ungefähr 150 Kilometer im Südosten von Bangkok. Viele der jährlich rund eine Million Besucher kommen aus Bangkok, um übers Wochenende Ruhe zu finden.

Jetzt trübt ein Ölteppich die Idylle. Denn eine Pipeline bekam ein Leck und die Prao-Bucht an der Westküste musste gesperrt werden. Der Tourismusdirektor betonte allerdings, dass die meisten Hotels nicht davon tangiert sind, da sie sich auf der Ostseite befinden.

Die Firma PTT Global Chemical ist Eigentümer der Pipeline und treibt die Säuberung voran. Das Leck ist bereits repariert. Doch es sind 50.000 Liter Öl ins Meer geflossen. Zum Küstenschutz haben die Behörden schwimmende Barrieren legen lassen, doch konnte nicht verhindert werden, dass der hohe Wellengang trotzdem einiges an Öl an die Küste geschwemmt hat.