Österreich genehmigt erste homosexuelle Verpartnerungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2010

Vier gleichgeschlechtliche Paare sind seit heute öffentlich und offiziell verpartnert.

Zum ersten Mal in der Österreichischen Rechtsgeschichte (abgesehen von einem Paar in Tirol) wurden nun in Wien vier Paare verpartnert. Bislang war dies nicht gestattet. Eines der Paare ist bereits seit 50 Jahren glücklich liiert und besiegelt die Beziehung nun noch mit der Verpartnerung und leben nun in einer eingetragenen Partnerschaft - das gleichgeschlechtliche Pendant zur Ehe.

Eigentlich waren nur drei Verpartnerungen vorgesehen, allerdings kam noch ein viertes Pärchen mit allen notwendigen Unterlagen, sodass die flexiblen Beamten noch ein Paar glücklich machen konnten. Es wird mit 300 bis 400 weiteren Verpartnerungen gerechnet.

Wien war die erste Stadt, in der dies möglich war; am 7. Januar findet in Graz, am 2. Februar in Salzburg die erste Verpartnerung statt.