Österreicher will Aufstieg von Heißluftballon verhindern und stürzt aus 100 Metern in den Tod

Von Max Staender
23. August 2013

In Oberndorf im Tiroler Bezirk Kitzbühel ist es zu einem dramatischen Unfall gekommen, als ein 66-jähriger Österreicher das Aufsteigen eines Heißluftballons verhindern wollte. Kurz nach dem Aussteigen der deutschen Urlauberfamilie wollte der Tiroler den Ballon mit einem Seil am Boden halten, woraufhin dieser sehr schnell in die Luft stieg und der Mann aus rund 100 Metern Höhe in den Tod stürzte.

Kurz nach dem Unfall zeigte sich der Chef der Ballonfirma schockiert und betonte, dass sein Mitarbeiter äußerst erfahren gewesen sei. Anscheinend wollte der Mann seine Fahrgäste wegen einer Windböe vor einem erneuten Aufstieg bewahren, weshalb er das am Ballon befestigte Seil nicht losließ.