USA - Neunjähriger fliegt alleine einen Heißluftballon

Neunjähriger Amerikaner ist der jüngste Heißluftballon-Pilot in der Geschichte

Von Matthias Bossaller
7. Juni 2011

Ein neun Jahre alter Junge ist im US-Staat New Mexico alleine mit einem Heißluftballon aufgestiegen und nach 26 Minuten perfekt gelandet. Bobby Bradley ist ausgebildeter Ballonpilot und lernte schon sehr früh mit dem Ballon umzugehen. Seine Eltern sind beide ausgewiesene Ballonpiloten und begleiten den Sohn seit Jahren in der Luft.

Auf seinem Soloflug begleiteten den Jungen drei weitere Ballone. In einem saßen Vertreter der Flugaufsichtsbehörde. Am Boden hatten sich 50 Menschen versammelt, um die Fahrt des Kindes zu verfolgen. Bobby Bradley ist der jüngste Pilot, der alleine abgehoben ist.

Es gab keine Bedenken wegen des Rekordversuchs seitens der Eltern

Für den Rekordversuch stieg er in einen extra leichten Ballon. Seine Lizenz darf er erst mit frühestens 16 Jahren ablegen, einen Ultraleicht-Ballon jedoch schon früher lenken. Die Vertreter der Flugaufsichtsbehörde hatten keine Bedenken wegen des Fluges. Bobbys Vater genießt einen hervorragenden Ruf als Ballfahrt-Trainer. Die Mutter machte sich ebenfalls fast keine Sorgen um ihren Sohn. Allein die Frage, was er macht, wenn er mal auf Toilette müsse, bereitete ihr ein wenig Kopfzerbrechen. Während des Fluges meldete sich die Blase jedoch nicht.

Passend zum Thema