Österreichische Waldbesitzer ägern sich über Wildtierfütterung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2012

Obwohl die tiefen Temperaturen und auch der Schneefall in den letzten Tagen die Tiere in den österreichischen Wäldern nicht in Not gebracht haben, werden sie von den Jägern in Kärnten trotzdem gefüttert.

Dies aber sehr zum Ärgernis der Waldbesitzer, denn durch die Fütterung überleben auch die schwächeren Tiere und so kommt es auch zu größeren Schäden an den Bäumen. Aber die Jäger sehen dies anders, denn die Fütterung dient mehr dem Wald, weil dann das Rotwild nicht die an den Bäumen knabbert, was aber die Waldbesitzer bestreiten. Aber auch der Landesforstdirektor Gerolf Baumgarter ist der Meinung, dass eine Fütterung besonders in den unteren Lagen nicht nötig sei. Aber für die Wildfütterung gibt es auch keine besondere Regeln und Vorschriften.