Östrogen hilft bei Gewichtsregulation

Von Marion Selzer
24. Oktober 2011

Das weibliche Sexualhormon Östrogen beeinflusst laut Studien zufolge nicht nur das Verlangen nach Sex, sondern soll auch Einfluss auf das Gewicht haben. US-Forscher vom UT Southwestern Medical Center berichten im Fachmagazin "Cell Metabolism", dass das Hormon Areale im Gehirn beeinflusse, die Appetit und Energieumsatz bestimmen. So wirkt Östrogen wohl auch auf die Nahrungsaufnahme und damit auf das Körpergewicht von Frauen, so Deborah Clegg, die Seniorautorin der Studie.

Für die Studie wurden Mäuse mit dem weiblichen Hormon behandelt. Dabei wurde festgestellt, dass es auf zwei Gehirnzentren im Hypothalamus wirkt, die sowohl für Energieumsatz als auch für das Hungergefühl verantwortlich sind. Fehlte weiblichen Mäusen der Rezeptor für das Östrogen wurden sie übergewichtig und es kam zu Herzkreislauferkrankungen und Diabetes. Männliche Mäuse ohne den Rezeptor hatten keine solche Erscheinungen.