Oft Fehlurteile vor Gericht wegen falscher Zeugenaussagen?

Von Katja Grüner
4. Juli 2013

Bei Gerichtsentscheidungen für oder gegen den Angeklagten sind Zeugenaussagen im Prozess äußerst wichtig und stellen oft das Zünglein an der Waage dar. Doch sind die Zeugen glaubwürdig? Wurden sie suggestiv beeinflusst?

Dies alles ist eine Grauzone und kann niemals mit völliger Sicherheit ausgeschlossen werden. Die Folge sind dann oft Fehlurteile, gerade in reinen Indizienprozessen. Polizisten dürfen sich in Deutschland mit Zeugen zur Vernehmung zurückziehen, keine Bandaufzeichnung ist nötig.

Kritiker meinen, diese Praxis sei ein Unding, in anderen Ländern ist das Aufzeichnen solcher Gespräche Vorschrift. Der Polizist setzt dann die Zeugenaussagen oft selber auf und trägt sie vor. So kann es leicht zu verfälschten Ergebnissen oder Beeinflussungen kommen.