Indisches Gericht spricht vier Vergewaltiger schuldig - Todesstrafe erwartet

Von Dörte Rösler
12. September 2013

Die Tat löste weltweites Entsetzen aus: sechs junge Männer lockten in Indien eine Frau in einen Bus, vergewaltigten und verletzten sie so schwer, dass die 23-jährige Studentin später starb. Neun Monate nach der Tat sind die vier volljährigen Täter nun vom Gericht schuldig gesprochen worden. Prozessbeobachter erwarten die Todesstrafe.

Ein fünfter Angeklagte war zum Tatzeitpunkt noch jugendlich. In einem abgetrennten Verfahren ist er bereits zur möglichen Höchststrafe von drei Jahren Jugendarrest verurteilt worden. Der sechste Beteiligte, mutmaßlich der Anführer der Gruppe, wurde in seiner Gefängniszelle erhängt aufgefunden.

Die indische Polizei und das Justizwesen nahmen den Todesfall zum Anlass, den Umgang mit sexuellen Verbrechen zu verbessern. So wurden die Haftstrafen verlängert, Notrufnummern und Schnellgerichte etabliert.