Oft übersehen: Allergie durch Pilzsporen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2004

Wenn im Sommer die Augen jucken, die Nase trieft oder sogar Asthmaanfälle drohen, muss nicht immer eine Allergie auf Pollen dahinter stecken. Auslöser können auch Sporen von Schimmelpilzen - meist der Gattung "Alternaria" - sein, sagt Dr. Ute Rabe vom Ärzteverband Deutscher Allergologen im Apothekenmagazin Gesundheit.

"Eine Alternaria-Allergie wird aber häufig nicht erkannt", warnt sie. Der Schimmelpilz wächst auf trockenen Pflanzen und Getreidekörnern. Seine Sporen fliegen hauptsächlich im Juli und August. Allergiker bekommen die Symptome bei Spaziergängen oder bei der Gartenarbeit und tippen - wie viele Ärzte auch - fast immer auf Pollen als Auslöser.

Dr. Rabe empfiehlt auf Alternaria zu testen, wenn bei Heuschnupfen-Patienten keine Pollen als Ursache gefunden werden. Gegen die Schimmelsporen-Allergie ist als Behandlung eine Hyposensibilisierung möglich.